Zwangsarbeit in Katar beenden - FreedomUnited.org

Ende der Zwangsarbeit in Katar

Verschaffen Sie sich Gehör

Teilen Sie diese Petition

Film von FledgeRegie: Maria Leon3D-Künstler: BondoSoundtrack: @TheBlaze_ProdSFX + VO: @sonhousetweets

Die Petition unterschreiben mit der Aufforderung an Katar, für eine wirksame Umsetzung von Reformen zum Schutz von Wanderarbeitnehmern zu sorgen Zwangsarbeit. Senden Sie eine Nachricht an die Fußballverbände fordert sie auf, die FIFA aufzufordern, einen Entschädigungsfonds für Wanderarbeitnehmer einzurichten.

Ausbeutung und die WM 2022 in Katar

Bide Majakoti kennt den Horror von Zwangsarbeit und moderne Sklaverei in Katar aus erster Hand. Er reiste aus Nepal mit dem Versprechen eines gut bezahlten Jobs an und zahlte hohe Vermittlungsgebühren, um sich diesen zu sichern. Als er in Katar ankam, war er gezwungen, einen anderen Job anzunehmen und seinen Albtraum der Ausbeutung zu erleben moderne Sklaverei begann.

Während die Vorbereitungen für die Infrastruktur für die Fußballweltmeisterschaft 2022 intensiviert werden, werden mehr schlecht bezahlte Wanderarbeiter im Baugewerbe, im Gastgewerbe und in anderen Schlüsselsektoren gefährdet sein Zwangsarbeit unter Katars Kafala-System. Über 90 % der Arbeitnehmer in Katar sind ausländische Arbeitnehmer, die im Rahmen von Kafala, dem „Sponsoring“-System, ins Land gebracht werden. Es handelt sich um ein Arbeitersponsoring-Programm, das die grundlegenden Menschenrechte von Wanderarbeitern gefährdet und Arbeitsbedingungen ermöglicht, die ihnen gleichkommen moderne Sklaverei aufblühen. Dieses System hat Tausende von Wanderarbeitern in Katar gefährdet Zwangsarbeit und andere Menschenrechtsverletzungen, oft ohne die Möglichkeit, den Arbeitsplatz zu wechseln oder sogar das Land zu verlassen.

Katar Kafala-System

Seit 2018 haben die katarische Regierung und die Internationale Arbeitsorganisation an einer Reihe von Reformen des Kafala-Sponsorensystems zusammengearbeitet.

2020 der Emir von Katar Beschränkungen abgeschafft gegen Arbeitsmigranten, die ohne Erlaubnis ihres Arbeitgebers ihren Arbeitsplatz wechseln, und führte einen monatlichen Mindestlohn von 1,000 Katar-Riyal ein, zusätzlich zur Gewährung einer Grundsicherung für den Lebensunterhalt einiger Arbeitnehmer. Bisher benötigten Wanderarbeitnehmer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ihres Arbeitgebers, um nachzuweisen, dass sie die Erlaubnis ihres Arbeitgebers hatten, den Arbeitsplatz zu wechseln. Darüber hinaus wurde ein Lohnschutzsystem angekündigt, um sicherzustellen, dass Wanderarbeiter ihren Lohn vom Arbeitgeber erhalten.

Gefeiert als „ehrgeizig und umfassend“ Diese Reformen markierten den Beginn einer potenziell transformativen Gesetzgebung für schlecht bezahlte Wanderarbeiter im Land. Allerdings stellt die mangelnde Durchsetzung und wirksame Umsetzung von Reformen weiterhin Hindernisse für schlecht bezahlte Wanderarbeitnehmer dar, ihre Rechte auszuüben und Abhilfe für gegen sie begangene Missbräuche zu suchen.

Bide war gezwungen, seine Arbeit unter schrecklichen Arbeitsbedingungen und in der glühenden Hitze ohne Sicherheitsvorkehrungen und Bezahlung zu verrichten. Da ihm keine andere Wahl blieb, kehrte er mit hohen Schulden nach Hause zurück. Während Bide schließlich seinen Job aufgab und nach Hause zurückkehrte, um seine Geschichte zu erzählen, hatten Tausende andere Mitarbeiter nie diese Chance. Die Erfahrungen vieler anderer sind noch schlimmer; Bauarbeitern wird häufig der Lohn vorenthalten, ihnen werden Ausreisevisa verweigert, sie werden in schmutzigen, unsicheren Verhältnissen untergebracht und sind gezwungen, trotz der hohen Hitze lange Stunden mit wenig Ruhe zu arbeiten.

Jetzt ist es an der Zeit, den Druck aufrechtzuerhalten. Das Arbeitsministerium von Katar hat versprochen, substanzielle Reformen an der Kafala-System, um den Schutz von Wanderarbeitnehmern zu gewährleisten.

Obwohl wir uns darüber gefreut haben Die katarische Regierung hatte neue Gesetze zur Reform der Kafala-System, steht die vollständige Umsetzung noch aus. Aktivisten und Anwälte, die vor Ort arbeiten, sagen, dass der Mangel an ausreichenden Ressourcen und die schiere Anzahl von Fällen die eigentliche Ursache für die Verzögerung des neuen Gesetzes sind.

„Sie haben nur die abgeschafft Kafala-System auf Papier. Es ist dasselbe, wenn nicht sogar noch schwieriger, den Job zu wechseln“, sagt Malcolm Bidali, ein Aktivist und Blogger zu Migrantenrechten, der unter ausbeuterischen Bedingungen in Katar als Sicherheitsbeamter arbeitete.

Wenn die Fußballweltmeisterschaft 2022 vorbei ist, wird Katar weniger im Fokus stehen und es wird für die Regierung von Katar weniger dringend sein, diese entscheidenden Reformen umzusetzen und die Rechte und Freiheiten der Arbeitnehmer zu schützen.

Fordern Sie die katarischen Behörden auf, die versprochenen entscheidenden Reformen umzusetzen und die Zwangsarbeit zu beenden. Helfen Sie mit, die Arbeitsbedingungen von Hunderttausenden Wanderarbeitern in Katar zu verbessern.

 

Sehen Sie sich einen Undercover-Film über das Leben in Katar an Arbeit camps' von Equal Times

  • Dezember 16, 2022: Vor dem WM-Finale und dem Internationalen Tag der Migranten fordern Freedom United und Be Slavery Free die FIFA und Katar auf, Wanderarbeitnehmer zu entschädigen und vor Ausbeutung und Missbrauch zu schützen. Lesen Sie unseren offenen Brief.

  • November 24, 2022: Das Europäische Parlament nimmt eine Entschließung an, in der die FIFA aufgefordert wird, für ausgebeutete Wanderarbeiter und die Familien der Getöteten aufzukommen. Lesen Sie mehr

  • November 21, 2022: Unsere Partner Be Slavery Free vorgestellt Über 5,700 Unterschriften von Freedom United an den australischen Senat. Senatorin Thorpe bezog sich in ihrer Rede vor dem Senat, die Sie sich anhören können, auf die Aktion hier!

  • November 17, 2022: Wir haben vor der Weltmeisterschaft einen starken neuen Kampagnenfilm gestartet, in dem wir Fußballfans dazu aufrufen, jedes Mal, wenn ein Spieler im Turnier stürzt, an gefallene Wanderarbeiter zu denken. Lesen Sie unsere Pressemitteilung.

  • Mai 05, 2016: Kampagne startet

Chip ein und Hilfe Ende modern Sklaverei ein für alle Mal.

Abonnieren

Freedom United ist daran interessiert, von unserer Community zu hören und begrüßt relevante, fundierte Kommentare, Ratschläge und Einblicke, die die Diskussion rund um unsere Kampagnen und Interessenvertretung voranbringen. Wir wertschätzen Inklusivität und Umwelt und Kunden innerhalb unserer Gemeinde. Um genehmigt zu werden, sollten Ihre Kommentare höflich sein.

Stoppsymbol Ein paar Dinge, die wir nicht tolerieren: Kommentare, die Diskriminierung, Vorurteile, Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit fördern, sowie persönliche Angriffe oder Obszönitäten. Wir prüfen die Einreichungen, um einen Raum zu schaffen, in dem sich die gesamte Community von Freedom United sicher fühlt, um nachdenkliche Meinungen auszudrücken und auszutauschen.

Benachrichtigung von
Gast
148 Ihre Nachricht
Am meisten gewählt
Neueste Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Steve S
Steve S
4 Jahren

Ich möchte, dass die Fans die WM massenhaft boykottieren und den Eigentümern und Auftragnehmern, die diese unglücklichen Handwerker beschäftigen, ein leeres Stadion und eine absolut lähmende Schuld hinterlassen.

Wenn Katar so mit den Menschen umgeht, die sein Land aufbauen, sind sie nicht die Welt, die Menschen schlägt, von denen sie uns glauben machen wollen.
Sie marschieren mit fest geschlossenen Augen direkt in die Steinzeit zurück.

Besuchen Sie Katar und machen Sie ein Selfie mit den Sklaven. „Wie ist das für ein Urlaubsmotto“.

John Bedigan
John Bedigan
6 Jahren

Du stoppst diese Barbaren, wenn du aufhörst, mit ihnen Geschäfte zu machen. Die verrottete korrupte Fußballwelt hätte der Weltmeisterschaft den Stecker ziehen sollen, wohl wissend, was los war, aber völlig hirnlose, geldverrückte, seelenlose Fußballspieler, ihre Gefolgsleute, Aufpasser und Bosse scheren sich nicht darum. Regierungen aller Couleur, die verzweifelt nach Waffenverkäufen und Industrieverträgen suchen, stellt ein Stück des petrochemischen Eldorados sicher, dass die Sklaverei ignoriert wird. Hier gibt es nichts Neues.

Peter Matthews
Peter Matthews
4 Jahren

Eine andere sehr effektive Möglichkeit, Katar und anderen Nachbarländern zu zeigen, dass sie ausgewanderte Arbeiter missbrauchen, besteht darin, sie nicht zu besuchen oder ihre Fluggesellschaften zu nutzen.

Javara Nova
Javara Nova
4 Jahren

Die FIFA muss sich als internationale Organisation für Gerechtigkeit und Menschlichkeit einsetzen. Wenn es das nicht kann, dann sind sie nichts wert. BOYKOTTIEREN SIE DIE SPIELE IN KATAR!
Was braucht Katar, um ein Herz zu entwickeln … Mitgefühl für seine Mitmenschen?
SCHADE ÜBER KATAR!

Annamarie Jones
6 Jahren

Klingt wie einige Orte, die ich in den Vereinigten Staaten kenne, aber ich schätze, das hat Katar geholfen, die reichste Nation der Welt zu werden, Sklavenarbeit – SCHAM – – SCHAM – Wie es in den Sprichwörtern heißt, ist es besser, arm und ehrlich zu sein, als reich und ein Betrüger dh Menschen um einen existenzsichernden Lohn betrügen

Katar: Zwangsarbeit beenden

103,393

Helfen Sie uns, 150,000 zu erreichen

Dr. Ali bin Samikh Al Marri, Minister für Verwaltungsentwicklung, Arbeit und Soziales,

Eure Exzellenz,

Ich begrüße Sie zwar für Ihr öffentliches Engagement für die Reform des Kafala-Systems in Katar, aber die bisherigen Änderungen reichen nicht aus, um Wanderarbeiter vor Zwangsarbeit und Ausbeutung zu schützen.

Ich fordere Sie auf, weitere Schritte zur Beendigung der Zwangsarbeit zu unternehmen, indem Sie die konsequente Umsetzung von Reformen sicherstellen:

  1. Einführung und Durchsetzung von Strafen für Arbeitgeber, bei denen die Praxis der Vertragssubstitution stattfindet, was die Arbeitnehmer dazu zwingt, bei der Ankunft in Katar niedrigere Löhne zu akzeptieren.
  1. Sicherstellen, dass die Reisepässe von Wanderarbeitnehmern zurückgegeben werden und dass die Arbeitnehmer ihre eigenen Pässe besitzen und ihre Arbeitnehmerausweise erhalten, durch eine wirksamere Durchsetzung und Umsetzung der geltenden Gesetze, die auf Arbeitgeber abzielen.
  1. Beseitigung von Hindernissen für Arbeitnehmer, die das Land verlassen, und Arbeitgeberwechsel, einschließlich aller Einwände des Arbeitgebers gegen Ausreisevisa.

Während dies wichtige erste Schritte im Kampf um die Gewährleistung grundlegender Arbeitnehmerrechte sind, muss noch viel weiter gegangen werden, um den Missbrauch der Rechte von Wanderarbeitnehmern zu beenden und sicherzustellen, dass die Reformen von den Arbeitnehmern vor Ort wahrgenommen werden.

Vielen Dank für Ihre Führung in dieser Angelegenheit und ich freue mich auf weitere Ankündigungen und Einzelheiten zu wesentlichen Reformen zur Beendigung der modernen Sklaverei in Katar.

Mit freundlichen Grüßen

Freedom United wird beschütze deine Privatsphäre während Sie über Kampagnen, Nachrichten und Geschichten über die moderne Sklaverei informiert werden.


Letzte Aktivität
  • Letzte Aktivität
    Renee D.
  • Letzte Aktivität
    Hans Ulrich K.
  • Letzte Aktivität
    Ashley A.
Kampagnenpartner

End Forced Labor in Qatar - FreedomUnited.org

End Forced Labor in Qatar

Film by FledgeDirector: Maria Leon3D artist: BondoSoundtrack: @TheBlaze_ProdSFX + VO: @sonhousetweets

Sign the petition calling on Qatar to ensure effective implementation of reforms to protect migrant workers from forced labor. Send a message to Football Associations asking them to call on FIFA to set up a compensation fund for migrant workers.

Bide Majakoti knows the horror of forced labor and modern day slavery in Qatar first-hand. He travelled from Nepal on the promise of a well-paid job and paid high recruitment fees to secure it. When he arrived in Qatar he was forced to accept a different job and his nightmare with exploitation and modern slavery began.

As preparations for the football 2022 World Cup infrastructure intensify, more low-paid migrant workers in construction, hospitality and other key sectors will be vulnerable to forced labor under Qatar’s kafala system. Over 90% of Qatar’s workers are foreign workers, brought to the country under kafala, the ‘sponsorship’ system. It is a worker sponsorship program that jeopardizes basic  human rights of migrant workers, allowing working conditions that amount to modern slavery to  flourish. This system has left thousands of migrant workers in Qatar vulnerable to forced labor and other human rights abuses, often without the ability to change jobs or even leave the country.

Since 2018, the Qatari government and the International Labour Organization have collaborated on a series of reforms to the kafala sponsorship system.

In 2020, the Emir of Qatar abolished restrictions on migrant workers changing jobs without their employer’s permission and introduced a monthly minimum wage of 1,000 Qatari riyal, in addition to giving basic living allowances for some workers. Previously, migrant workers required a ‘No Objection Certificate’ from their employer to demonstrate they had their employers’ permission to change jobs. Furthermore, a Wage Protection System was announced to ensure migrant workers’ are receiving their wages from employers.

Hailed as “ambitious and comprehensive” these reforms signaled the beginning of potentially transformative legislation governing low-paid migrant workers in the country. However, a lack of enforcement and effective implementation of reforms continues to present barriers to low-paid migrant workers exercising their rights and seeking remedy for abuses committed against them.

Bide was forced to do his job in terrible working conditions, in the blistering heat without safety precautions or pay. With no other option open to him, he returned home saddled with debt. While Bide ultimately left his job and returned home to tell his story, thousands of other employees never get that chance. Many others’ experiences are even worse; construction workers often have their  wages withheld, are denied exit visas, are housed in dirty, unsafe conditions and forced to work long hours with little rest despite the high heat.

Now is the time to keep up the pressure. Qatar’s Ministry of Labor made promises to make substantial reforms to the kafala system, ensuring the protection of migrant workers.

Though we were pleased to see that the Qatari government had introduced new laws to reform the kafala system, full implementation is still lacking. Activists and lawyers working on the ground say that a lack of sufficient resources and the sheer volume of cases is the real cause of the lag for the new law.

“They’ve only abolished the kafala system on paper. It’s the same if not harder to change jobs” says Malcolm Bidali, an activist and blogger on migrant rights who worked under exploitative conditions in Qatar as a security guard.

When the 2022 World Cup is over, there will be less eyes on Qatar and less urgency for the Qatar government to implement these crucial reforms, protect workers rights and freedom.

Call on the Qatari authorities to deliver on the critical reforms they promised and end forced labor. Help improve the working conditions of hundreds of thousands of migrant workers in Qatar.

 

Watch ‘Undercover film of life inside Qatar’s labor camps’ by Equal Times

  • November 24, 2022: The European Parliament adopts a resolution calling on FIFA to pay up for exploited migrant workers and the families of those who died. Read more.

  • November 21, 2022: Our partners Be Slavery Free presented 5,700+ Freedom United signatures to the Australian Senate. Senator Thorpe referenced the action in her Senate speech which you can listen to here!

  • November 17, 2022: We launched a powerful new campaign film ahead of the World Cup calling on football fans to think of fallen migrant workers each time a player falls in the tournament. Read our press release.

  • November 6, 2022: Ten European Football Associations respond to FIFA and say that human rights are universal and must be applied everywhere. Read more.

  • November 4, 2022:  Our partners at Be Slavery Free presented 5,000+ Freedom United signatures to Football Australia urging them to support a compensation fund for  migrant workers. We’re disappointed. Football Australia didn’t agree to support calls on FIFA to set aside at least $440 million and said they have nothing to add to their existing statement.

    Read media coverage of our hand-in:

  • May 05, 2016: Campaign Launches

Chip in and help end modern slavery once and for all.

Freedom United is interested in hearing from our community and welcomes relevant, informed comments, advice, and insights that advance the conversation around our campaigns and advocacy. We value inclusivity and respect within our community. To be approved, your comments should be civil.

stop icon A few things we do not tolerate: comments that promote discrimination, prejudice, racism, or xenophobia, as well as personal attacks or profanity. We screen submissions in order to create a space where the entire Freedom United community feels safe to express and exchange thoughtful opinions.

guest
130 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Steve S
Steve S
3 years ago

I would like to see the fans boycott the world Cup on mass, and leave the owners and contractors who employ these unfortunate tradesmen with an empty stadium and an absolutely crippling debt.

If this is the way that Qatar treats the people who build its country, they are not the world beating people they want us to believe.
They are marching straight back to the stone age, with their eyes firmly closed.

Visit Qatar and take a selfie with the slaves. “How’s that for a holiday slogan”.

Maurice O'Reilly
Maurice O'Reilly
3 months ago
Reply to  Steve S

spot on/but will the football world and the world at large see the inhumane treatment of these poor unfortunate people who leave family thousands of miles away just to sustain life and family/To punish this arrogant behaviour it is best to travel by any airline that treats migrant workers with empathy and consideration

Peter Matthews
Peter Matthews
3 years ago

Another very effective way to show Qatar and other neighbouring countries that abuse emigrant workers is not to visit them or use their airlines.

KEVIN
KEVIN
3 months ago
Reply to  Peter Matthews

So true Mr Matthews.

John Bedigan
John Bedigan
4 years ago

You stop these barbarians when you stop doing business with them. The rotten corrupt football world should have pulled the plug on the world cup, knowing well what was going on, but completely brainless, money mad soulless footie players, their entourages, minders and bosses don’t give damn. Governments of all hues desperate for arms sales and industrial contracts, a piece of the petro-chemical El Dorado ensures the slavery is ignored. There’s nothing new here.

Grindl
Grindl
1 year ago
Reply to  John Bedigan

Hear hear, this is as bad as all the money grabbing companies that operate in our societies e.g. Amazon, Google etc. Our politicians are just as bad for allowing such behaviour by companies and those in charge of decisions at top levels!

Bernice Taylor
Bernice Taylor
4 years ago
Reply to  John Bedigan

Well said. My sentiments exactly!

Kate
Kate
4 years ago
Reply to  John Bedigan

Well said!

Javara Nova
Javara Nova
3 years ago

FIFA, as an international body must stand up for justice and humanity. If it is unable to do that then they are worth nothing. BOYCOTT THE GAMES IN QATAR!
What will it take for Qatar to develop a heart… compassion for their fellow human beings?
SHAME ON QATAR!

Dan McCaughern
Dan McCaughern
2 years ago
Reply to  Javara Nova

Agree with you Javara. But then wouldn’t the FIFA officials have to hand their bribes back?

Annamarie Jones
5 years ago

Sounds like some places I know in the United States,but I guess that helped Qatar become the wealthiest nation in the world, slave labor — SHAME – – SHAME –As it says in Proverbs better to be poor & honest, then rich & a cheater i.e. cheating people out of a living wage

Victor Croasdale
Victor Croasdale
2 years ago

Whilst the US was built on slave labor and Indian bones, Qatar’s wealth comes from oil and gas. The widespread slave labor came later.

I lived in Qatar and Saudi Arabia for most of the 1980’s. In Saudi, I had women with law and teaching degrees from the Philippines working as hospital cleaners because they made more money in Saudi than at home. I had some really good Filipino technicians working for about $100 a month.

john
john
6 months ago

you did not mention that as a white male you earned 10times their salaries due to your skin colour— racism! you condone these highly educated women working as labourers because they make more money than in the phillipines? and you justify slave labour?

Qatar: End forced labor

Help us reach 150,000 actions
101,200

Dr Ali bin Samikh Al Marri, Minister for administrative development, labor and social affairs,

Your Excellency,

While I applaud you for your public commitment to reform the kafala system in Qatar, the changes made to date are insufficient to protect migrant workers from forced labor and exploitation.

I ask that you take further steps to end forced labor by ensuring the strong implementation of reforms:

  1. Introducing and enforcing penalties on employers where the practice of contract substitution takes place, that forces workers to accept lower wages on arrival into Qatar.
  1. Ensuring migrant workers’ passports are returned, and that workers hold their own passports and are given their worker IDs, through more effective enforcement and implementation of current laws targeting employers.
  1. Removing impediments to workers leaving the country, and changing employers including any employer objections to exit visas.

Whilst these are important first steps in the fight to ensure basic worker rights, there is a need to go much further towards ending the abuse of migrant workers’ rights and ensure reforms are felt by workers on the ground.

Thank you for your leadership on this issue and I look forward to hearing further announcements and details of substantive reforms to end modern slavery in Qatar.

Sincerely,

Freedom United will protect your privacy while updating you on campaigns, news and stories about modern slavery.


Latest Activity

  • Nina K.,
  • Ruth B.,
  • Lin J.,
  • pauline j.,
  • Ole Gunnar F.,
  • Stephanie R.,
  • Arnaud F.,
  • Muhammad H.,
  • Amschel d.,
  • christin r.,

Campaign Partners

Send this to a friend