Die Kampagne von Freedom United ist für #MyFreedomDay2024 ausgewählt

14. März 2024
Heldenbanner

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

Dringender Aufruf zum Schutz arbeitender Kinder angesichts der zunehmenden Ausbeutung in den USA

Raleigh, NC, 14. März 2024 ─ Als Reaktion auf die eskalierende Krise der Ausbeutung von Kinderarbeit in den USA stellt CNN die dringende Kampagne von Freedom United in den Mittelpunkt – ein lautstarker Aufruf, die beunruhigende Rücknahme der Kinderarbeitsgesetze in den gesamten USA zu stoppen

AAlarmierungsgesetze offenbaren einen gefährlichen Trend: Mehrere Bundesstaaten verabschieden oder schlagen Gesetze vor, die wichtige Schutzmaßnahmen gegen Kinderarbeit schwächen – und das alles bei gleichzeitiger Ausbeutung von Kinderarbeit nimmt zu und nimmt an Schwere zu. Dieser beunruhigende Wandel ebnet nicht nur den Weg für Menschenhändler, sondern ermöglicht es auch skrupellosen Arbeitgebern, die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft – unsere Kinder – auszubeuten.

"Die Folgen sind möglicherweise katastrophal, denn ein vermeintlicher Arbeitskräftemangel lässt sich nicht auf Kosten jugendlicher Arbeitskräfte ausgleichen," sagte Reid Maki, Direktor des Koalition für Kinderarbeit und Partner der Kampagne von Freedom United.

Im Gegensatz zur dringenden Notwendigkeit, die Gesetze zum Schutz von Kindern vor tödlichen Verletzungen und ungeheuerlicher Ausbeutung zu stärken, Stattdessen drängen die Bundesstaaten auf Maßnahmen zur Kürzung des Mindestlohns für Minderjährige, zur Verlängerung ihrer Arbeitszeiten und zur Erlaubnis ihrer Beschäftigung in gefährlichen Berufen.

„Gefährliche Arbeit ist gilt als eine der schlimmsten Formen der Kinderarbeit, daher bringt die Legalisierung die US-Bundesstaaten auf einen rutschigen Abgrund in Richtung Ausbeutung und Zwangsarbeit.“ sagte Joanna Ewart-James, Geschäftsführerin von Freedom United, spricht beim #MyFreedomDay in Atlanta.

Der Trend spiegelt eine koordinierte branchenübergreifende Anstrengung wider, den Zugang zu billigen Arbeitskräften auf eine Weise zu verbessern, die im Widerspruch zu den bundesstaatlichen Schutzmaßnahmen steht. Kinder aus Familien in Armut, insbesondere aus schwarzen, braunen und Einwanderergemeinschaften, werden am meisten Schaden erleiden.

Aufgrund von Mängeln im US-amerikanischen Einwanderungssystem sind unbegleitete jugendliche Migranten besonders stark der Ausbeutung durch Arbeitgeber ausgesetzt. Während sie auf eine verspätete Asylbearbeitung warten, können sie für längere Zeit keine Arbeitserlaubnis erhalten, was zu Armut und der verzweifelten Notwendigkeit führt, ausbeuterische Arbeit anzunehmen, um die wesentlichen Ausgaben zu decken. Diese Situation führt dazu, dass Migrantenkinder den Arbeitgebern ausgeliefert sind und keinen Rückgriffsanspruch haben.

Aktuelle herzzerreißende Geschichten zeigen eine düstere Realität:

• Der 16-jährige Duvan aus Guatemala kam im Juli 2023 ums Leben, als er während seiner Nachtschicht bei Mar-Jac Poultry, einem Fleischverarbeitungsbetrieb, in eine Zerlegungsmaschine gezogen wurde.
  • Im November letzten Jahres starb Michael, ein weiterer 16-jähriger Junge, während er in einem Sägewerk in Wisconsin ein Förderband bediente, und geriet in die Maschine.
  • Im August 2022 kam ein 14-jähriges Mädchen mit Säureverbrennungen an Händen und Knien zur Schule, weil sie in der Nacht zuvor während ihrer Nachtschicht den Boden eines Schlachthauses geputzt hatte.

„In den Medien kursieren so viele Geschichten über Jugendliche, vor allem Migrantenjugendliche, die im ganzen Land schwer ausgebeutet werden. Irgendwie sind Kinder, die die ganze Nacht in den gefährlichsten Berufen arbeiten, selbst für Erwachsene, plötzlich „einfach normal“. Wir begannen, diese Geschichten mit der Freedom United-Gemeinschaft zu teilen, von der ein großer Teil in den USA ansässig ist, und sie waren ebenso empört und begierig darauf, sich zu engagieren.“, sagte Ellie Finkelstein, Aktivistin und Nachrichtenredakteurin bei Freedom United.

Die Kampagne ruft die Öffentlichkeit dazu auf, eine Petition zu unterzeichnen, um Gesetzesentwürfe abzuschaffen, die die geltenden Kinderarbeitsgesetze rückgängig machen.

Die Mission der Kampagne:

1. Druckzustände: Stoppen Sie die Verabschiedung von Gesetzesentwürfen, die die Kinderarbeitsgesetze schwächen.
  1. Forderungsdurchsetzung: Setzen Sie Maßnahmen durch, die Kinder vor den schlimmsten Formen der Kinderarbeit schützen.
  1. Priorisieren Sie den Schutz: Stärken Sie landesweit die Einhaltung des Fair Labor Standards Act und machen Sie den Schutz von Kindern vor den schlimmsten Formen der Arbeit in jeder Gerichtsbarkeit zur obersten Priorität.

Über #MyFreedomDay:

Das CNN Freedom Project beleuchtet, was moderne Sklaverei ist und wie sie in unterschiedlichen Formen auf der ganzen Welt existiert. Das Projekt stärkt die Stimmen der Überlebenden der modernen Sklaverei und zieht Regierungen und Unternehmen zur Rechenschaft. Der #MyFreedomDay, der am 14. März 2024 stattfindet, ist ein Tag, an dem Studierende auf der ganzen Welt auf die Verbreitung moderner Sklaverei und Menschenhandel aufmerksam machen. https://www.cnn.com/world/myfreedomday

Über Freedom United:
Freiheit vereint ist die weltweit größte Gemeinschaft, die sich für die Beendigung von Menschenhandel und moderner Sklaverei einsetzt. Die gemeinnützige Organisation mobilisiert eine vereinte Gemeinschaft, um Kraft für Veränderungen zu schaffen, indem sie die Öffentlichkeit zu wichtigen Akteuren bei der Beendigung der modernen Sklaverei macht, indem sie Millionen von Unterstützern mit Bewusstsein, Bildung und umsetzbaren Möglichkeiten ausstattet, Maßnahmen zu ergreifen, die Veränderungen vorantreiben und Unternehmen, Regierungen und Unternehmen beeinflussen Gesellschaft zu verändern, die es der modernen Sklaverei ermöglicht, zu gedeihen. https://www.freedomunited.org/

Abonnieren

Freedom United ist daran interessiert, von unserer Community zu hören und begrüßt relevante, fundierte Kommentare, Ratschläge und Einblicke, die die Diskussion rund um unsere Kampagnen und Interessenvertretung voranbringen. Wir wertschätzen Inklusivität und Umwelt und Kunden innerhalb unserer Gemeinde. Um genehmigt zu werden, sollten Ihre Kommentare höflich sein.

Stoppsymbol Ein paar Dinge, die wir nicht tolerieren: Kommentare, die Diskriminierung, Vorurteile, Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit fördern, sowie persönliche Angriffe oder Obszönitäten. Wir prüfen die Einreichungen, um einen Raum zu schaffen, in dem sich die gesamte Community von Freedom United sicher fühlt, um nachdenkliche Meinungen auszudrücken und auszutauschen.

Benachrichtigung von
Gast