Als eine Frau in die Notaufnahme des Huntington Hospital auf Long Island in New York kam, nachdem sie von ihrem Freund geschlagen worden war, vermutete das Krankenhauspersonal, dass hinter ihrer Verletzung ein tieferes Problem steckte.
Die Frau war eine Einwanderin ohne Papiere aus El Salvador, die in einer örtlichen Cantina arbeitete. Zu ihren Aufgaben gehörte es, Getränke für Kunden zu besorgen, aber manchmal bedeutete dies auch, Sex anzubieten. Ihr Freund wollte nicht, dass sie dort arbeitet, was zu dem Streit führte.
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Das medizinische Personal fragte sie unter anderem, ob sie jemals Sex gegen Geld hatte oder ob sie jemand anderem einen Teil ihres Verdienstes geben musste. Die Screening-Fragen waren Teil eines neuen Programms bei Northwell Health, einem Krankenhaussystem mit 23 Krankenhäusern im Großraum New York, das den Mitarbeitern helfen soll, Opfer von Menschenhandel zu identifizieren und zu unterstützen.
NPR berichtet, dass Gesundheitsdienstleister Opfer von Menschenhandel oft nicht erkennen:
Laut einer Umfrage von 2014 unter etwa 100 Überlebenden des Sexhandels gaben 88 Prozent an, dass sie während des Menschenhandels Kontakt mit einem Gesundheitsdienstleister hatten, typischerweise jemand in einer Notaufnahme.
„Wenn Opfer des Menschenhandels durch das Gesundheitssystem kommen, wir sie aber nicht identifizieren, ist das eine große verpasste Chance“, sagt Dr. Santhosh Paulus, ein Hausarzt, Standortleiter des Familienmedizin-Aufenthaltsprogramms des Huntington Hospital und der das Programm ins Leben gerufen hat das Programm in Northwell.
Die Identifizierung von Opfern des Menschenhandels ist nicht anders als die Identifizierung von Opfern anderer Formen von Gewalt, sagt Dr. Wendy Macias-Konstantopoulos, Direktorin der Human Trafficking Initiative am Massachusetts General Hospital in Boston.
Eine der großen roten Fahnen ist, wenn Menschen verzögern, zur medizinischen Versorgung zu kommen, z. B. wochenlang warten, bis sie einen verletzten Knöchel oder eine sexuell übertragbare Infektion untersuchen lassen, sagt Macias-Konstantopoulos. Oder es kann ein Verletzungsmuster sein, das keinen Sinn ergibt. Manchmal zögern Menschen, ihre Verletzung zu erklären, oder sie kommen mit jemandem, der überheblich wirkt.
Trotz der besten Absichten reicht es laut Holly Gibbs, Leiterin des Programms zur Bekämpfung des Menschenhandels bei Dignity Health, einem Gesundheitssystem in Kalifornien, Nevada und Arizona, möglicherweise nicht aus, nach Missbrauch zu fragen.
Gibbs kennt das Problem aus erster Hand. Sie wurde zur Sexarbeit gezwungen, nachdem sie mit nur 14 Jahren mit einem Mann davongelaufen war, den sie in einem Einkaufszentrum kennengelernt hatte. Er hatte ihr ein glamouröses Leben als Model oder Musikerin versprochen.
Sie schult jetzt Kliniker darin, wie sie mit Patienten über Ausbeutung sprechen können, der sie möglicherweise ausgesetzt sind, und wie sie die Patienten mit externen Hilfsquellen verbinden können.
Dennoch, fügte sie hinzu, wenn Patienten keine Hilfe wünschen, müsse das Krankenhauspersonal „ihre Wünsche respektieren“.
„Sie sind jetzt vielleicht noch nicht bereit, Hilfe anzunehmen, aber Sie können Samen säen, damit sie sie später annehmen können“, sagte sie.
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Menschen müssen eine Hotline nutzen, um um Hilfe zu bitten, Mitarbeiter im Gesundheitswesen haben kaum Zeit, ihre Arbeit zu erledigen, geschweige denn Vorhersagen zu treffen, sie können nicht alles sicher tun?